Dienstag, 31. Oktober 2017

NB2 ( Imperativ).- Lösungen

Ü.-64 Was kinder alles machen müssen

2. Iss schnell ein Marmeladebrot und trink eine Tasse Tee!
3. Nimm deine warme Jacke, es ist kalt!
4. Fahr schnell zur Schule!
5. Mach deine Hausaufgaben!
6. Ruf deine Grossmutter an, sie hat heute Geburtstag!
7. Schreib schön, das kann keiner lesen!
8. Räum dein Zimmer auf, es ist so unordentlich!
9. Sprich nicht so laut, ich kann dich nicht gut verstehen!
10. Hilf deinem Bruder bei der Mathematik-Hausaufgabe!
11.Kauf noch schnell ein Brot.
12. Geh ins Bett!
13. Lies nicht mehr so lange!
14 Mach das Licht aus!

Ü 65 Ergänzen Sie die Sätze im Imperativ. Was passt?

2. Der Hund ist lieb, habe keine Angst!
3. Bist du müde? Schlaf ein bisschen!
4. Alles wird gut, sei ganz ruhig
5. Wollen wir Fussball spielen? Hol schnell den Ball
6. Du hast doch viel Zeit heute Nachmittag. Lade alle deine Freunde ein!
7. Alles gute zum Geburtstag! Werde glücklich im neuen Jahr!

Ü 66 Was wollen wir machen?

2. Kinder, macht schnell die Hausaufgaben, dann könnt ihr spielen!
3. Papa, gib mir einen Kuss!
4. Nehmen Sie bitte Platz, Frau Steiner!
5. Toni, hilf mir bitte! Ich kann das nicht alleine.
6. Lauf schnell! Du verpasst sonst den Bus!
7. Seien Sie ruhig! Hier in der Bibliothek dürfen Sie nicht sprechen!
8. Habt keine Angst, Kinder! Der Test ist nicht schwer.
9. Hier können Sie nicht bezahlen. Bezahlen Sie bitte dort an der Kasse.
10. Lies doch mal dieses Buch, es ist wirklich super!
11. Gute Nacht! Schlaf gut!
12. Du verstehst mich nicht. Hör mir endlich einmal gut zu!

Gepostet von Luis García




Keine Kommentare: