Sonntag, 12. Mai 2013

Deutsche Ecke“ feiert seinen 50.000-Blog-Aufruf

Foto: google


Seit fast sechs Jahren existiert nun schon der Blog „Deutsche Ecke“ und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hier bekommen Deutsch-Lernende die Chance, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, indem sie mit Spaß an der Sache eigene Beiträge schreiben und veröffentlichen oder die Beiträge anderer lesen können. Dabei geht es nicht darum, fehlerfreie, deutsche Texte zu verfassen, sondern die Freude an dem Erlernen der deutschen Sprache miteinander zu teilen.

50.000 Aufrufe in sechs Jahren zeugen von einem beständigen Interesse an dem Blog und seinen Inhalten. Die Themen sind vielfältig: von Erlebnisberichten, über Gegenstandsbeschreibungen bis hin zu Rezeptideen findet sich ein breites Spektrum wider. Geordnet werden die verschiedenen Bereiche in Kategorien, die sich am rechten Rand der Seite befinden. So kann man bequem nach dem interessierenden Themenblock suchen.

Schreiben darf prinzipiell jeder; eingesehen und schließlich hochgeladen und veröffentlicht werden die Beiträge von Blog-Gründer J. Luis García.

Die Idee zu dem Blog hatte der Deutsch-Lehrer schon früher und 2007 dann verwirklichte er sein Projekt. Primär ging es ihm dabei darum, das Erlernen der deutschen Sprache um eine Dimension zu erweitern. So sind es derzeit vor allem seine Schüler der offiziellen Sprachschulen auf den Kanaren, die ihre Texte durch den Blog publizieren. Im Unterricht wird auf die Inhalte Bezug genommen, grammatikalische Probleme werden aufgefasst und auch von J.Luis García hochgeladene Videos werden besprochen. Immer wieder werden die Schüler motiviert, sich nebenher auch mit weiteren, vom Unterricht unabhängigen Beiträgen zu befassen.

Laut den Statistiken sind es zunächst vor allem Spanier, die die Seite besuchen. Gefolgt von den Deutschen und danach den Amerikanern. Vereinzelt rufen sogar Russe die Seite auf und auch die deutschsprachige Schweiz und Österreich sind mit dabei. Insgesamt schafft es die „Deutsche Ecke“ somit auf ca. 100 Besucher am Tag. Die Resonanz ist positiv.

Für die Zukunft wünscht sich der stolze Blog-Begründer, dass die Seite viele Mitglieder bekommt und sich der Bekanntheitsgrad noch steigert. Am Schönsten wäre es in seinen Augen, wenn die „Deutsche Ecke“ sich weltweit einen Namen machte und sich zum Referenzpunkt des Deutsch-Lehrens und -Lernens wandelte.

Raja Kraus

Keine Kommentare: