Montag, 15. November 2010

Eine kleine Geschichte mit "weil" , "obwohl" und "wenn"...


Anna fährt zur Schule mit dem Fahrrad, weil sie Deutschunterricht hat.
Weil sie spät zum Deutschunterricht kommt, hat sie einen Fahrradunfall.
Weil sie einen Fahrradunfall hat, kommt der Krankenwagen.
Sie hat nämlich ihr Bein gebrochen.
Aus diesem Grund bleibt sie in dem Hospital eine Woche.

Ende.

Ich soll nicht...



Ich möchte Pizza essen, obwohl sie fetthaltig ist.
Ich kann sie nicht essen, obwohl ich ein Stück möchte.
Obwohl ich ein Stück essen möchte, soll ich nicht, weil die Pizza zunimmt.


Teures Kino

Foto: Luis

Wenn das Kino zu teuer ist, dann muss ich einen Film mieten.

Wenn ich einen Film miete, dann gehe ich niemals ins Kino.

Wenn ich niemals ins Kino gehe, dann spare ich viel Geld.

Wenn ich viel Geld spare, dann kaufe ich mir ein Auto.


IBAI NICOLÁS 2.A




Doltmetscher




Julen will Doltmetscher werden, weil der Beruf ganz wichtig ist.
Er spricht drei Sprachen, weil er Sprachen lernt.
Er ist ein sehr intelligenter Mann, weil er keine Probleme mit den Unterrichten hat.
Er ist fröhlich mit seinem neuen Unterrichten.

ARMAN ZARRAGA 2.A



Kleiner Raub


Imanol geht einkaufen. Er geht ins Geschäft rein und klaut ein Buch. Daher läuft er weg, weil er ein Buch geklaut hat. Der Verkäufer ruft die Polizei an und Imanol bekommt Angst, weil ihn die Polizisten verfolgen. Er muss das Buch bezahlen. Wenn Imanol es nicht bezahlt, dann geht er ins Gefangnis.





Mein Auto fährt nicht mehr!



Heute ist es Donnerstag und ich fahre nach Hause mit dem Auto, obwohl ich einen Unfall hatte.

Am Freitag morgen fährt mein Auto nicht mehr, obwohl er am Donnerstag gefahren ist.

Der Unfall war gross, obwohl es mir nichts Schlimmes passierte.

JON BEITIA 2.A


"weil"


Susaeta läuft, weil er dem Ball nehmen will.
Susaeta läuft mit dem Ball, weil ihn jemand nachfolgt.
Susaeta dribbelt, weil er ein Tor schiessen will.
Susaeta schiesst, weil er ein Tor kriegen will.




"obwohl"


Obwohl ich mit dem Auto zur Uni fahre, komme ich spät an.
Ich komme zur Uni spät, obwohl es keinen Verkehr gibt.




"wenn"



Wenn ich sofort Geld verdiene, dann gehe ich zur "Reta".
Wenn ich zur "Reta" gehe, dann verliere ich Geld.
Wenn ich Geld verliere, dann argere ich mich darüber.
Wenn ich mich darüber argere, dann geht es alles schief.

Mario Ugarte.-2.A

Keine Kommentare: