Sonntag, 8. Juni 2014

Weimar: meine drei Lieblingsorte ( nach Luis García).

Weimar hat viele Sehenswürdigkeiten und hier haben Goethe, Liszt, Nietzsche und Gropius gewohnt. Die Anstrengungen und Eitelkeiten  verschiedener Herrschen haben Weimar zu einer wirklich schönen, interessanten Stadt Thüringens gemacht.

Hier meine drei Lieblingsplätze in Weimer:

Bauhaus-Museum.- Foto: J. Luis García.
Das Museum zeigt Objekte, Gemälde und Grafiken von Künstlern der berühmten Designschule, die ihren Sitz in Weimer hatten.



Deutsches Nationaltheater.- Foto: J. Luis García.
1908 eingeweiht ist das Theater von vielen bekannten Musikern und Dirigenten besucht worden. Unter ihnen Franz Liszt und Richard Strauss. Hier wurde auch die Verfassung der Weimarer Republik verabschiedet.
Vor dem Theater steht ein Denkmal aus dem Jahr 1857, das Goethe und Schiller darstellt.



Goethes Gartenhaus.- Foto: J. Luis García.
Goethe bekamm das Häuschen von Herzog Carl August geschenkt. Er wohnte hier als erste Unterkunft und ständiger Wohnsitz in Weimar, später benutzte er es als Sommerhaus.

Luis García.

Keine Kommentare: