Mittwoch, 21. Januar 2009

Der Anfang der Musik...


Musik ist einfach leben. Musik macht Laune. Und heute kann man Musik überall finden, Radio, CD´s, live Konzerten.Darum frage ich mich mehrmals, wer hat die Musik erfunden? Aber das ist eine Frage ohne Antwort. Nun, etwas ist sicher, es gibt Musik seit es Menschen gibt. Wie und warum unsere Vorfahren vor mehr als 10.000 Jahren auf die Idee kamen, Musik zu machen, das wissen die Forscher bis heute nicht. Auch wie die Musik am Anfang klang, weiß man nicht. Forscher haben einfache Instrumente,aus der Anfangszeit des Menschens gefunden, wie zum Beispiel Trommeln und Flöten, die aus Holz oder Knochen gemacht wurden. Wenn man jetzt die Musik der noch lebenden Naturvölkern hört, kann man sich mehr oder weniger eine ungefähre Vorstellung machen, wie die frühe Musik kligeln könnte, weil die Instrumente der Naturvölker aunch ganz einfach sind und waren. Meist sind es ebenfalls Trommeln oder einfache Blasinstrumente, die sich selbst mit Holz,Tierpelz und Knochen machen wurden. Wie die Musik erst entstand, gibt es verschiedene Ideen von vielen Wissenschaftler. Manche Forscher glauben, dass der frühe Mensch Naturgeräusche mit einfachen Instrumenten kopierte. Vielleicht war es der Wind, der durch die Bäume geht, das Geräusch des Pfeils wenn sie jagten oder das Vogelsang, was unsere Vorfahren anregtet, um Musik zu machen. Die erste Musik war noch sehr einfach, und die Menschen benutzten sie zu Rituellen,um mit den Geisten zu sprechen oder bei dem Jagd Tiere anzulocken.
Wahrscheinlich werden wir es nie ganz genau erfahren, wie und warum Musik erfunden wurde. Die Hauptsache ist, dass wir Musik haben.Und wir sollen sie geniessen.


Mikel Martinez 2A

Keine Kommentare: