Donnerstag, 16. Juni 2011

Leichte Lektüre: Sákara


Tipp von Jorge Ampudia Informatiklehrer der EUCCB.

Ich möchte euch eine leichte Letüre empfehlen, die mir sehr gut gefallen hat. Es handelt sich um Sákara eine spannende Geschichte der bizkainischen Autorin Ana Díaz Barge.

Sákara, die Mauer der Schatten, ist eine zeitlose Festung. Treffpunkt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Aus ihrem Mauerzinnen her sieht man zwei gegensätzliche Welten: Nord und Süd, die ein selber Ort sind, aber in verschiedenen temporalen Dimensionen.

Hinter ihren Mauern befinden sich begabte Jugendlichen, deren Natur in ihrer Welt nicht akzeptiert wird. Sákara bietet ihnen Schutz an, aber nur bis sie 14 Jahre werden. Nach diesem Alter müssen sie Sákara verlassen und sich der äusserlichen Realität entgegentreten.

Jetzt sind Ari, Aldo, Silvana und eine vor kurzen Zeit angekommenen Mädchen, Elene, dran. Sie müssen die Festung verlassen, das Mysterium ihres Daseins angehen und den Grund dafür, dass sie nicht für die anderen normal sind entdecken.

Sákara bringt uns nach einer faszinierenden Realität mit, in der Lektoren ihre innere Kräfte entdecken werden.

Textübersetzung: J. Luis García

Keine Kommentare: