Freitag, 25. Juli 2014

Die Telefonzellen sterben allmählich aus.

Spanische Telefonzelle

Nach dem starken Ankunft von den Handys sind die Telefonzellen kaum mehr zu sehen. Smartphones und Androids sind an den Hals der Telefonzellen geworfen, bis die fast verschwunden und ausgestorben sind.

Spanische Telefonzellen sind keine Ikone wie die von anderen Ländern. Wie ein Totem stehen sie auf den Strassen und werden meist als eine Art Pinnwand gebraucht, an dennen man Anzeigen und Wohngemeinschaften aller Art finden kann.

Für die älteren Generationen sind öffentliche Telefonzellen ein kollektives Gedächtnis einer Epoche, in der man keine Handys in jeder Tasche gab und jemadem eine Nachricht im Anrufbeantworter hinterlassen sollten, als der schnellste Weg, um jemand zu erreichen.

Münze auf Münze sprach man mit Freunden, Familie, Geliebten..., während man mit dem Drahtseil Locken tat. Es gab keinen Schutz gegen Unwetter. Ein Telefonat war ein Ergeignis. Ein Augenblick höher Zufriedenheit, in der man jemand am nächsten dran war. 

Öffentliche Telefonzellen sind Zeuge von tausenden Geschichten, Tränen, Hoffnungen,... Zeuge einer Epoche, die nie mehr zurückkommen wird.

Übrigens...wie sehen Telefonzellen anderer Länder aus?- Posten Sie doch ein Kommentar und schmücken Sie die mal mit Fotos!

Luis García

Keine Kommentare: