Sonntag, 26. Oktober 2014

Schatten und Lichten im Nestor Museum in Las Palmas de GC.


Nestor Museum.-Foto: Luis García

Ein Besuch im Nestor Museum ist der Mühe total Wert, aber es gibt manche Dinge zu verbessern. Zu sagen, was einem nicht gefällt, ist nicht in jeder Kultur selbstverständlich, aber lass uns konstruktiv sein:

1.- Die Barrierefreiheit glänzt durch Abwesenheit. Sowohl am Eintritt als auch in den Weg zur ersten Etage gibt es nur Treppen. Keine Rampe oder Lift, die Rollstühle oder Kinderwagen den Zugang ermöglichen. Sind architektonische bzw. historische Gründe akzeptable Ausreden im XXI. Jahrhundert?

2.- Kein Eintritt frei für zuverlässige Lehrer.-Das Museum hängt nicht von öffentlichen Behörden ab, obwohl es öffentliches Geld bekommt. Deshalb müssen zuverlässige Lehrer bezahlen. Ist das nicht ein Widerspruch?

3.- Der Eintritt kostet 0,50 Euro, aber man bekommt kein Ticket. Wie kann man denn wissen, wie viel Geld bzw. wie viele Besucher bekommen hat?- Und die Buchhaltung?

4.- Keine Broschüre beim Eintritt. An den Wänden findet man Schilder mit drei sprachigen Erklärungen. Es sind auch Bücher zum Verkaufen. Ich weiss nicht, ob man einen Beleg bekommt.

5.-Wenn man die vorige Nacht eine Veranstaltung organisiert hat, sollte man die Reinigung vor der Öffnung machen. Es wirkt nicht positiv, das Betreten von dem gewischtem Boden zu verbieten.

Luis García

Keine Kommentare: