Samstag, 22. August 2015

Lehrer und Umzug.

Foto: deutscher-Umzugsmarkt.de
Im September ist es üblich, dass die kanarische Lehrerschaft wegen einer neuen Stelle umzieht und ihre Insel bzw. Haus für das Schuljahr verlässt. Viele halten es für eine tolle Erfahrung, andere für eine Verfluchung und andere haben den Umzug einfach vergessen, als ein Teil ihrer Vergangenheit, an den sie sich nicht mehr erinnern wollen.

Hiermit findet ihr eine kleine Checkliste.

Kinder.

Koffer raus. Man muss einpacken. Mindestens braucht man ein paar Sachen für die erste Woche und dann mal sehen. Am Wochenende fährt man wieder heim und holt man den Rest, aber wenn man Kinder hat, muss man eher nicht ein Babysitter für den Umzugstag organisieren?

Kartons.

Umzugskartons muss man besorgen, aber wo? In einem Laden oder lieber Kartons kaufen? Viele Läden lehnen es ab, weil man nach dem Umzug die Kartons nicht in den richtigen Container gegeben werden und an den Ecken gelassen werden. Ein Laden kann in diesen Fall mit einer Geldstrafe belegt werden.
Wichtig ist es auch die Kartons und ihren Inhalt zu beschriften, aber das kann man mindestens für die zweite Woche lassen, oder?.

Lkw mieten oder eigenes Auto.

Der Bildungsbehörde ist eigentlich egal wie, aber sie erwarten nur, dass die Lehrkraft am 1. September die neue Stelle im Besitz nimmt. Man kann natürlich auch um ein Erlaubnis bitten zum Umziehen. Die Mehrheit verwendet aber dafür das eigene Auto am Wochenende und verreist mit Kind und Kegel. Andere pendeln das ganze Jahr und fahren am Wochenende heim.

Freunde um Hilfe bitten

Gute Freunde erkennt man in schwierigen Situationen bzw. schweren Umzügen. Eine Extra- Hand tut immer gut und bietet eine Gelegenheit an, schöne Restaurants der Stadt zu besuchen, um die Freunde einzuladen. Arme!

Packen

Was braucht man eigentlich für diese erste Woche in der man keine Unterkunft in dem neuen Ziel hat oder bei Freunden oder Kollegen als Gast schläft?
Sortiere doch, was man eigentlich braucht. Schulmaterialien kann man immer gut gebrauchen, aber für die erste Woche muss man selektiv sein. Den Hausrat kann man vielleicht für die nächsten Tage lassen. Hoffentlich hat die neue Miete alles Nötiges zum Überleben, sonst Schlafanzug, Zahnbürste und saubere Unterwäsche.

Extras

Babybedarf, Waschzeug, Medikamente usw. fahren mit oder eher nächste Woche?  Wir sind sehr eigen, um zu wissen, was man eigentlich braucht. Mann muss auf jedem Fall priorisieren.

Parkplazt

Beweglich, lebhaft, leichtblüttig oder optimistisch...? das ist hochwahrscheinlich, weil du in einer kleinen Insel lebst. Dein Temperament wird sicherlich in einer grossen Insel wechseln. Lass dir einen Parkplatz bei deiner Mietwohnung und auch einen anderen bei der Schule reservieren. 

Gepostet von Luis García




Keine Kommentare: