Montag, 24. Oktober 2016

Lösungen zu+ Infinitiv

1. Freie Lösungen

2. trennbare Verben
anzufangen, anzurufen, aufzuhören, aufzupassen, aufzuräumen, aufzustehen, auszupacken, auszuruhen, auszuziehen, einzukaufen, einzupacken, einzuschlafen, einzusteigen, fernzusehen, nachzudenken,vorbeizukommen, wegzufahren, zuzuhören, zurückzugeben.

untrennbare Verben
zu antworten,zu arbeiten,zu baden, zu bestellen, zu bitten, zu bleiben, zu buchstabieren, zu denken, zu diskutieren, zu duschen,zu erzählen, zu essen, zu fahren, zu feiern, zu fliegen, zu fotografieren, zu fragen zu frühstücken, zu gehen, zu gewinnen, zu heiraten, zu kämpfen, zu klingeln, zu kochen, zu kontrollieren,zu korrigieren, zu kritisieren, zu lachen, zu laufen, zu leben, zu lernen, zu lesen, zu malen, zu packen, zu parken, zu putzen, zu reden, zu reisen, zu schlafen,, zu schreiben, zu schwimmen, zu schwitzen, zu sitzen, zu singen, zu spielen, zu sterben zu studieren, zu tanken, zu tanzen, zu telefonieren, zu überlegen, zu verlieren, zu vergleichen, zu wandern, zu waschen, zu wählen, zu weinen, zu zeichnen.

1.3.
a) Miguel geht mit seiner Frau tanzen
b) Miguel  will mit seiner Frau tanzen
c) Miguel hat keine Lust, mit seiner Frau zu tanzen
d) Ich habe vergessen, dich anzurufen
e) Ich habe versucht, dich den ganzen Tag zu telefonieren
f) Ich wollte dich anrufen
g) Mein Mann kann das Auto nicht reparieren
h) Mein Mann versucht, das Auto zu reparieren
i) Mein Mann lässt das Auto reparieren
j) Ich helfe meinem Mann, das Auto zu reparieren
k) Susanna lernt Tennis spielen
l)Susanna will Tennis spielen
m) Susanna hat keine Zeit, Tennis zu spielen
n) Heute darf ich Schokolade essen
o) Der Arzt hat mir verboten, Schokolade zu essen
p)Hast du keine Lust, ins Kino zu gehen?
q) Ich habe vor, heute Abend zu Hause zu bleiben

6.
b) Nie hilfst du mir, die Wohnung aufzuräumen
c) Hast du nicht gelernt, pünktlich zu sein?
d) Hast du vergessen, Gaby einzuladen?
e) Morge fange ich an, Französisch zu lernen
f) Jochen hatte keine Lust, letzte Woche ins Kino mitzugehen
g) Meine Kollegin hatte keine Zeit, mir gestern zu helfen
h)Mein Bruder hat versucht, das Auto zu reparieren, aber es hat nicht geklappt
i)Der Tankwart hat vergessen, den Wagen zu waschen.

8
a) Ich habe Zeit, endlich mein Buch zu lesen
b) Ich versuche, mein Fahrrad selbst zu reparieren
c) Es macht mir Spaß, mit kleinen Kindern zu spielen
d) Ich helfe dir, deinen Koffer zu tragen
e) Ich habe Zeit, im August nach Spanien zu fahren
f) Ich habe die Erlaubnis, eine Stunde früher Feierabend zu machen
g) Ich habe Probleme,  abends einzuschlafen
h) Ich habe Angst, nachts durch den Park zu gehen
i) Ich höre ab morgen auf, Zigaretten zu rauchen
j) Ich verbiete dir, in die Stadt zu gehen
k) Ich habe vergessen, den Brief zur Post zu bringen
l) Ich habe nie gelernt, Auto zu fahren
m) Ich habe Lust spazierenzugehen

12
b) Zum Kochen braucht man einen Herd
c) Zum Ski fahren braucht man Schnee
d) Zum Schreiben braucht man Papier und einen Kugelschreiber
e) Zum Fotografieren braucht man einenFotoapparat
f) Zum Telefonieren braucht man oft ein Telefon
g) Zum Lesen braucht man Licht
h) Zum Schlafen braucht man Ruhe
i) Zum Wandern sollte man gute Schuhe haben
j) Zum Lesen brauche ich Brille

12 B ( Freie Lösung)

6 Genitiv

a) Die Reparatur des alten Autos ist oft teuer
b) Die Küche dieses italienischen Restaurants ist sehr gut
c) Ich finde den Moderator der neuen Sendung langweilig
d) Das Leben mancher alten Leute war sehr schwer
e) Popsänger ist der Traumjob vieler jungen Männer
f) Mozart war ein Talent im Komponieren klassicher Musik
g) Ist das der Wagen deines neuen Freundes?

Gepostet von Luis García




Keine Kommentare: