Dienstag, 6. Mai 2008

JOY DIVISION




Joy Division war eine englishe Rockband die am Ende der 70er in Manchester zusammenfand und von den Sex Pistols inspiriert wurde.

Sie haben ihre 2 LP’s in einem kleinen Studio ihrer Stadt aufgenommen. Aber ihre bekanntesten Lieder sind auf diesen zwei LP’s nicht zu finden (z.B: “Love will tear us apart”), sondern sie wurden später in Singels oder in Samplers aufgenommen und ihren ersten Konzerte fanden in “The Hacienda”, eine der berühmtesten Diskotheken der 70er und 80er in Manchester statt.

Ian Curtis, der Sänger der Band und jetzt auch ein Idol, war der Boss der Gruppe. Seine Lieder sprachen über den frühren Tod und waren sehr “dunkel”. Daher konnte man seinen früheren Selbstmord in 1980 besser verstehen. Ihm wurde auch Epilepsie diagnostiziert und manchmal machte er deswegen komische Bewegungen auf der Bühne.
Nach seinem Tod wurde die Band zu New Order umbenannt und sangen ihre Top-Lieder weiter und auch neue Kreationen (z.B: “Blue Monday”).
Joy Division/New Order war nicht nur die Band des Moments, sondern auch ein groBes Vorbild für Andere wie zum Beispiel: Moby.

Adriana Chlechowitz
Marketing 1A

Keine Kommentare: