Freitag, 20. Juni 2008

Die Geschichte hat sich wiederholt...



Stimmen: "Mein Lieblingsgegner"
Bastian Schweinsteiger (Torschütze zum 1:0): "Es sieht so aus, dass Portugal mein Lieblingsgegner ist. Wir haben die beste Mannschaft aus dem Turnier gekickt und sind jetzt überglücklich. Wir haben für den Trainer gespielt. Wir haben gesehen, wir können Fußball spielen, wir können kämpfen."


Mehr zum Themaeinfach
Jeder hat's drauf
bezahlte EinschaltungJoachim Löw (Trainer Deutschland, der das Spiel wegen einer Sperre auf der Tribüne beobachten musste): "Es war für mich ganz schlimm. Weit weg vom Spielfeld ist es viel aufregender. Nach dem Kroatien- und dem Österreich-Spiel, wo wir spielerisch nicht so gut ausgesehen hatten, mussten wir personell etwas ändern. Heute haben wir mehr Struktur und Disziplin gehabt und uns mehr zugetraut. Wir haben im richtigen Moment zurückgefunden zur alten Stärken. Möglich ist jetzt vieles, und wir werden alles daran setzen, das Finale zu erreichen."

Hans Flick (Co-Trainer Deutschland): "Wir hatten gegen Österreich unser Minimalziel erreicht. Und heute haben wir gezeigt, dass wir eine Turniermannschaft sind."

Michael Ballack (Kapitän Deutschland): "Bis jetzt hat uns ein bisschen die Kreativität gefehlt. Darum haben wir heute umgestellt und das war der Schlüssel. Heute hat man auch gesehen, was in der Mannschaft steckt, wenn sie befreit aufspielen kann."

Lukas Podolski (Stürmer Deutschland): "Super gespielt, super Spiel, jetzt können wir einen Tag feiern. Ich hab mir gegen Österreich die Wade gezerrt, aber ich wollte unbedingt spielen und die Wade hat gehalten. Übers Halbfinale zu sprechen ist zu früh."

Philipp Lahm (Verteidiger Deutschland): "Wenn wir nicht daran geglaubt hätten, wäre es nicht möglich gewesen. Glaube ist alles. Heute hat jeder gesehen, dass man füreinander da ist."

Luiz Felipe Scolari (Trainer Portugal): "Die Freistöße haben das Spiel entschieden, ich gratuliere den Deutschen. Es gab Dinge, die heute nicht richtig gelaufen sind, wir haben Fehler gemacht. Die Deutschen waren in gewissen Situationen einfach besser als wir. Die Fernsehbilder zeigen aber, dass Ballack Ferreira vor dem dritten Tor gestoßen hat. Fouls sollten auch gepfiffen werden. Ich bin dafür verantwortlich, dass wir unser Minimalziel, das Halbfinale, nicht erreicht haben."

Deco (Mittelfeldspieler Portugal): "Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Die Deutschen haben das Maximum aus ihren Möglichkeiten gemacht."

Nuno Gomes (Torschütze Portugal): "Wir haben uns zu oft festgelaufen. Die schnellen Tore haben auf unser Selbstvertrauen gedrückt. Es war nicht unser Tag. Deutschland ist die beste Mannschaft des Turniers."

Franz Beckenbauer (Deutsche Fußballlegende): "Jetzt sind die langweiligen Gruppenspiele vorbei. Es geht richtig los. Natürlich habe ich da die Leistungssteigerung erwartet. Ich habe schon lange die deutsche Mannschaft nicht mehr so konstruktiv gesehen. Wenn sie das durchhalten, ist das Endspiel sicher drin, und im Endspiel ist sowieso alles drin."

Aus: derstandard.at

Keine Kommentare: