Freitag, 7. November 2008

NOFX

Nofx war meine absolute Lieblings Band für viele Jahre, und die Band die mich am meisten in meinen ersten Jahren als Musiker beeinflusst hat.Unter diesem starken Einfluss und viel mehrere Bands gründete ich meine Band.

Nofx ist eine Band, die neuen amerikanischen Punk-Rock spielt und das schon für 20 Jahre gespielt hat .Ich habe für viele Jahre gedacht, dass der Name "Nofx" für "Musik mit keine Effekten" passt, aber eines Tages habe ich gelesen, dass der Name entstand, weil "Nofx" eine totale Unsympathie gegen eine Band Names "Negative Fx" hatten. Deshalb nannten sie sich "No-Fx". 1983 gründeten Erik Sandin, gekannt als Smelly, Eric Melvin und Mike Burkett, gekannt als Fat Mike, die Band. In den ersten Jahren wechselten sich oft Sänger und zweite Gitarre. Sie haben ein paar Albums mit verschieden Labels gemacht, aber ein paar Jahren später gründete Fat Mike sein eigenes Label Fat Wreck Chords, und seitdem haben sie alle Albums unter disem Label gemacht. Ab 1986 war Fat Mike derjenige Sänger, aber 1991 stieß "el Hefe" als zweiter Gitarrist und zweite Sänger auch hinzu. "El Hefe" war ein sehr guter Musiker und Nofx Stil verändert sich ein bisschen. Die Band hat von Anfang an Punk-Rock gespielt und hat sich in allen diesen Jahren vom Musikstil kein Stück verändert, aber jetzt mischen sie in vielen Lieder Punk-Rock mit Reggae, Funky, Jazz und psychodelische Ritmen. Erstmals erreichte die Band Bekanntheit in den USA mit dem Album "Ribbed"(1991). Mit dem zweiten Album "White Trash, Two Heebs And A Bean "(1992) gelang Nofx den Durchbruch. Den Erfolg wiederholten sie zwei Jahre später mit "Punk In Drublic". Das nächste Album, "Heavy Petting Zoo" (1996), war ebenfalls erfolgreich, wie auch das "So Long and Thanks for All the Shoes" (1997). 1999 machten Sie ein EP, "The Decline" genannt, die aus einem einzigen gleichnamigen Song, der 18:19 Minuten lang besteht. Es ist vielleicht das längste Punk-Rock Lied aller Zeiten. Im Jahr 2000 erschien "Pump Up The Valuum", das vollständig auf Ska-Elemente verzichtete. Ihr nächstes Album "The War On Errorism", erschien drei Jahre später und es richtete sich besonders gegen die US-Regierung unter George W. Bush. 2004 folgte das Best-Of-Album The Greatest Songs Ever Written (By Us). Das neue und letzte Album erschien 2006 mit den Titel "Wolves in Wolves' clothing". Ein Album, in dem man eine grosse Stil-Änderung finden kann, für mich dieses Album ist nicht so gut wie die anderen, aber die Jahren ändern alle Bands. Die Lieder von Nofx richten sich oft gegen Rassismus und gegen George W. Bush. Beispiele dafür sind "Don't Call Me White" und "Franco Un-American", "Dinosaurs will die" richten sich gegen Kapitalimus und nur auf Profit ausgerichtete Musikindustrie von der sich Nofx distanzieren. Das ist etwas, dass ich von ihnen mag, denn sie haben mehr an Lust als an Geld gedacht.

Mikel Martínez (2.A)

Keine Kommentare: