Mittwoch, 9. Juni 2010

Peter Fox


Die Musik von Peter Fox ist der Sound der Hauptstadt. Aber nicht nur in Berlin hören viele seine Mischung aus Hip-Hop, Reggae und Klassik mit deutschen Texten.

Peter Fox kam 1971 als Sohn einer französischen Baskin zur Welt. Sein bürgerlicher Name lautet Pierre Baigorry. In seiner Kindheit begann er Blockflöte und Klavier zu spielen und war Waldhornbläser im Schönower Posaunenchor. Aus seinem Spitznamen Foxi, den er wegen seiner roten Haare erhielt, leitete er später seinen Künstlernamen ab. Er besuchte das Französische Gymnasium Berlin, schloss allerdings sein Abitur auf einer anderen Schule ab. Eine Lehre als Klavierbauer brach er ab.

Er begann zunächst noch ein Studium der Musik und danach der Sonderschulpädagogik und Anglistik mit dem Ziel, Sonderschullehrer für Behinderte zu werden.

Ende 2001 erlitt Peter Fox eine Gesichtslähmung aufgrund einer Virusinfektion, die nicht rechtzeitig erkannt wurde und somit auch heute noch Auswirkungen in Form einer leichten Lähmung der rechten Gesichtshälfte hat.

Seit 1998 ist Peter Fox einer der Sänger der Reggae/Dancehall-Gruppe Seeed. Außerdem arbeitete er zwischen 2007 und 2008 an einem Soloalbum. Dieses erschien im September 2008 unter dem Titel Stadtaffe. Es wurde komplett auf Deutsch eingespielt und zusammen mit Monk und DJ Illvibe produziert. Außerdem wirkten zwei Schlagzeuger und das Babelsberger Filmorchester, das Melodien, Riffs und harmonische Klänge beisteuerte, mit. Am 1. November 2007 wurde der Track Fieber, den er zusammen mit K.I.Z. singt, als Hörprobe auf seiner MySpace-Seite veröffentlicht. Die Vorab-Single Alles neu erschien im August 2008.

Neben seiner Arbeit bei Seeed hatte er auch einige Gastauftritte bei anderen Künstlern, zum Beispiel in den Liedern Marry Me von Miss Platnum und Rodeo von Sido.

Seit Winter 2008 begleitet die US-amerikanische Trommlergruppe „Cold Steel“ Fox bei seinen Tourneen[4].

Am 13. Februar 2009 vertrat Peter Fox mit seiner dritten Singleauskopplung Schwarz zu Blau das Bundesland Berlin beim Bundesvision Song Contest 2009 und erreichte den ersten Platz, Am 21. Februar 2009 erhielt er den Musikpreis Echo in der Kategorie „Hip-Hop/Urban“, den Echo-Kritikerpreis sowie – gemeinsam mit The Krauts – den Preis als „Produzent des Jahres“. In der Woche darauf erreichte er mit seinem Album Stadtaffe Platz 1 in den deutschen Charts.

Im Juni 2009 führte er Regie für das Musikvideo seiner Background-Sängerin Miss Platnum zu ihrer Single „She Moved In“.

Anfang Juli 2009 berichtete Fox dem Schweizer Magazin „Sonntag“, er beende seine Solo-Karriere nach dem Festival-Sommer 2009, da ihm der Rummel um seine Person zu groß werde. Fox’ Plattenfirma dementierte dies.

Heute lebt Peter Fox mit seiner Familie in Berlin-Kreuzberg, das ihm auch bereits häufig als Inspiration zu seinen Texten diente…

Bearbeitet von Veradaux am 16. Apr. 2010, 12:18

Quellen (Versionen/Autoren anzeigen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Fox
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=773787

Keine Kommentare: