Donnerstag, 6. Juni 2013

Demonstrationen in Istanbul und mehr...

Massendemonstrationen, Proteste, Krawall, Gasmasken, Demo-Opfer...Dieses Panorama sieht man heute in Istanbul, Ankara, Izmir, Adana... 

Alles begann vor einigen Tagen im Taksim-Platz (Istanbul), weil mehrere keinen Neubau von einem Kaufzentrum in dem Taksim-Platz wollten. Heute sprechen manche offen vom Türkischer- Frühling.

Was versteckt sich eigentlich hinter dieser Situation?

Wer Istanbul besucht hat, kann sich gut vorstellen, was sich in dieser wunderschönen Stadt versteckt. Istanbul ist nicht wie andere Orte in der Türkei. Man spricht immer von einer kulturellen Mischung zwischen West und Ost bzw. Europa und Asien. Zwar ist Istanbul ein Treffpunkt, aber Istanbul und Ankara sind auch kleine Inseln in dem türkischen islamischen Ozean und seit lange her weiss man, dass Politik und Religion dem Volk zuwiderlaufen.

Strassenbahn Taksim-Tunel in einem ruhigen Tag.- Foto: Luis


Istanbul, z. B, ist öffener. Toleranter. Sogar am beiden Ufern des Bosporus sieht man grosse Unterschiede. Religionen und Kulturen leben miteinander und mischen sich, aber bis wann...

Welche politische Interesse verstecken sich hinter diesen Demonstrationen?

Wer in Istanbul war, weiss, dass diese Stadt ein Schnellkochtopf ist, der irgendwann explodieren kann. Wenn es schon noch nicht passiert ist. Deshalb wäre es gut, dass die Ruhe nochmal herrschen würde. Extreme Positionen führen zum Chaos und das ist genau, was man in den schönen Strassen Istanbuls sehen kann. Chaos.

Hoffentlich kommt der Vernunft doch bald schon wieder zurück, weil die ersten Demo-Opfer schon gestorben sind.

Vielleicht könnte man das neue Kaufzentrum woanders bauen, wenn dieses überhaupt das Problem ist. Könnten Sie sich vorstellen, dass jemand ein Kaufzentrum inmitten des Marienplatz in München aufbauen wollte?- Unvorstellbar, oder...?

Luis García

Keine Kommentare: