Freitag, 21. Juni 2013

Hoch spucken...

Beutekunst ist ein echt unangehmenes Thema, das auf viele zutrifft. Heute habe ich in der Presse gelesen, wie die Bundeskanzlerin A. Merkel die Eröffnung der Ausstellung in der berühmten Eremitage „Bronzezeit-Europa ohne Grenzen“ abgesagt hat. Dort wird auch spektakuläre Beutekunst wie der Goldschatz von Eberswalde ausgestellt, den Sowjetsoldaten nach dem Zweiten Weltkrieg nach Moskau brachten. Die Merkel hat natürlich nichts über das "Pergamon Museum" gesagt. Genauso hätten die Engländer mit den "Parthenon Bildhauereien" gemacht usw.

Bei uns ist nicht anders. Vor einigen Jahren bekam Katalonien die so bekannten "Papeles de Salamanca" (Salamancas Papiere). Im Allgemeinen sind die in "Archivo Histórico de Salamanca" gesammelten Unterlagen, Fotos und Papiere von dem spanischen Bürgerkrieg. Damals beschrieb man die Situation von diesen Papiere als Eklat und man förderte dem Archiv die Unterlagen zurückzugeben. Gesagt, gemacht...!!!

"Das Spucken hoch fällt auf sein Gesicht"- so lautet der Spruch, aber Sprüche schenken uns nicht immer eine Weissheit, nur, wenn es zu unserem Vorteil ist.

Vor kürzer Zeit hat man zufällig einen Kreuzgang in Palamos gefunden, der ganz voraussichtlich zu dem alten Dom von Salamanca gehört.

Kreuzgang der alten Kathedrale von Salamanca in Palamos?- Google.

Ist es nicht fantastisch, wie das Schicksal so alles verspielt...?, aber jetzt im Ernst, glaubt jemand, dass Katalonien Salamanca den Kreuzgang zurückgeben wird?

J. Luis García


Keine Kommentare: