Samstag, 19. Oktober 2013

Gruppe die Welle: Städte in Österreich.

Wien.- Foto, google

Wien ist die Haupstadt von Österreich. Wien hat zwei typische Landschaften die Alpen und die Donau. Wien war in der  Altsteinzeit eine Siedlung und dann wurde den Name "Vindobona" gegeben. Wien wurde kaiserliche Residenz und Sitz der Habsburger, seit über 700 Jahren bis 1918.


Belvedere


Sehenwertes in Wien sind das Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere und  Hofburg (drei Paläste).


Typisches Essen sind:

-Tafelspitz mit Apfelkren
Tafelspitz mit Apfelkren
-Selchfleisch mit Sauerkraut
-Apfelstrudel


Typische Getränke sind:

-Wiener Kaffee (Espresso, Moka, Capuccino...)






Einer kann sich in den Thermen von Wien entspannen.

Wenn Sie Medikamente brauchen, können Sie zur Paulus-Apotheke gehen.

Man kann Fussball, Basketball oder Schifahren treiben. In der Freizeit kann man Schönbrunn Zoo, Gartenbaukino oder den Prater besuchen.

Die Kinder können das Planetarium von Wien, das Naturhistorisches Museum oder zum Park gehen.

Man kann in einem Hotel oder einer Pension von Wien übernachten.

Fahren Sie mal nach Wien , weil Wien sehr schön ist!

Zaida de León (NB2.- Gruppe die Welle)


Foto: Dachstein Gletscher

Schladming liegt in Österreich in der Region Steirmark, zirca 90km weit weg von Salzburg.
Es hat 4335 Einwohner, aber es ist eine turistische Stadt, so im Sommer und Winter sind dort zu viel Leute. Zum Beispiel im Marz dieses Jahr war es 22.000 Besucher.

Schladming hat ein Rathaus von 1884 und eine Kirche. Aber was wirklich interessant und sehr schön ist, sind der Berg Planai und der Gletscher Dachstein. 

Planai ist 1894 Meter hoch und hat 4 Bergschaukel. Alles zusammen mit 123 Pisten, wo man im Winter Ski fahren kann, oder 
im Sommer Mountain Bike  fahren. 

Dachstenin Gletscher ist 2995 Meter hoch, es ist möglich auch, Ski zu fahren oder nur Eishöhle zu besuchen. Beim schönen Wetter  kann man die Alpen sehen. Die Aussicht ist wunderbar.


Bergbau war sehr wichtig in Schladming. Zwischen 1322 und 1500 Personen haben im Bergbau gearbeitet. Zum Beispiel Beil, Kobalt und Nickelerze sind da zu finden.

Im Jahr 1909 ensteht die erste Alpenländischer Volksbrauerei: Schaldminger Bier. Ich kann sagen, dass es sehr gut schmeckt.

Auf der Planai hat 
man den erster Skilift im Jahr 1953 gebaut. 

Planai Ski-Weltmeisterschaft
Es ist ein sehr wichtiges Skigebiet und man hat dort im Jahr 1993 und 2013 die Ski-Weltmeisterschaft gastiert.

Zum Essen und Trinken kann ich die Kartoffelsuppe und Schaldminger Bier im Willis Hütte empfehlen.

Wie oben gesagt ist 
Schladming ein Skigebiet, wo man jeden Tag Ski fahren kann . Ist es Ihnen kalt nicht gern? Dann sie müssen im Sommer hinfahren und Ausflüge in die Berge machen. Die Natur ist wunderschön und alles ist sehr grün. Nach der Anstrengung, mann kann in der Wellneess relaxen.

In Schladming ist es ein sehr grosses Unterkunft Angebot; von 4 Sternen Hotel (sehr teuer) zum Gasthof (billig).
Hotel Post zum Beispiel ist fantastich; Sauna, Schwimmhalle, schöne Zimmer, Halbpension (gutes Essen), 50 Euro eine Person pro Nacht in hoher Saison.

Martina Jonasova (NB2.- Gruppe die Welle)




Innsbruck.- Google


Ihnsbruck

Ihnsbruck ist die Hauptstadt von Tirol. Es liegt im Westösterreich, in dem Tal von Ihn. Es hat etwa 121.000 Einwohnern. Die Leute von Ihnsbruck sprechen Deutsch, aber sie haben einen Dialekt.

Tirol ist eine Region in den Alpen. Die Alpen sind fantastisch. Mont Blanc ist ein Berg in den Alpen. Es ist gröβer als Teide! Dort kann man Mont Blanc besuchen und Wintersportsarten treiben.

In Inhsbruck kann man das SOS-Kinderdorf finden. Das ist die gröβte Wohltätigkeitseinrichtung in der Welt.

Dawurde die Winterolympiade zweimal gefeiert. Ihnsbruck ist sehr bekannt für Wintersport wie Ski fahren. Das Wetter ist kühl.

Ein typisches Essen ist Käsespätzle: Nudeln mit Zwiebeln und viel Käse. Ich finde, dass diese Essen sehr lecker ist. Du sollst ab und zu es kochen.

Wenn man Ihnsbruck besuchst, muss man einpaar Denkmäler ansehen: Den Stadtturm oder die Heblinghaus. Beide sind sehr interessant.

Ich denke, dass Ihnsbruck sehr schön ist. Seine Straβen, seine Häusern, seine Bergen... sind alle unglaublich!


Sheila De La Nuez Rivero NB2  


Keine Kommentare: