Samstag, 26. April 2014

Fortbildung an der EOI Puerto del Rosario.

Herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen von "Humor im Unterricht"



Humor im Unterricht ist dabei auch in den deutschsprachigen Ländern als Methode sowohl im Unterricht- als auch im Privatleben zu etablieren. In vielen Bereichen besteht ein großer Bedarf. Das macht den Weg  des Lernens in DAF attraktiv, auch wenn die Nachfrage noch gering ist.

Nach den Vorträgen »Humor im Unterricht« an der EOI Puerto del Rosario interviewen wir den Referent und Deutschlehrer J. Luis García.

Interviewer: Was hat Sie zum Humor bewogen?

J. Luis García: Ich habe schon während meines Studiums immer den Wunsch gehabt, später als Lehrer in einer EOI tätig zu werden. Die Idee, dass »Humor im Unterricht« mit am Tisch sitzen sollte, schien mir erstrebenswert. Insofern lag der Grundstein zum Ausbildungsstart in der Umsetzung dieser Idee. Als ich dann letzten Sommer von der Ausbildungsmöglichkeit zum Humor im Unterricht erfuhr, war dies genau das, was ich immer wollte: Lerner und Lernerinnen darin unterrichten, und Lösungen zu finden.


Interviewer: Wann und wo haben Sie Ihre Humorsausbildung absolviert?

J. Luis García: Ich habe letzten Sommer in Österreich  ein Seminar mit dem Schwerpunkt Humor absolviert. Daran anknüpfend machte ich zusätzlich meine eigene Forschung fürs Thema.


Interviewer: Haben Sie sich auf ein Thema spezialisiert?


J. Luis García: Meine Schwerpunkte liegen im Umfeld vom Alltag und TICs, d.h. der Durchführung von Humor im Alltagsskontext sowie der Durchführung von Humor im Unterricht.  Häufig begleite ich zudem im Bereich des Humors vor allem Videos und Bilder im Unterricht. Hier ist vor allem der Unterricht »vor« dem Stress der Teilnehmer/Innen möglichst wenig zu belasten.


Interviewer: Was glauben Sie, haben Sie auf dem Weg in den Uhmor richtig gut gemacht? Gibt es etwas, was Sie nicht noch einmal machen würden?


J. Luis García: Es war sicherlich gut, in das Verfahren des Humors zu vertrauen, da es mir auch in meiner Tätigkeit als Lehrer sehr geholfen hat. Richtig gut finde ich die Art des Humors im DAF. Was ich nicht noch einmal machen würde? Schwer zu sagen, da ich durch die vermeintlichen Fehler ja tatsächlich gelernt habe; ich möchte sie nicht verraten.


Interviewer: Haben Sie ein persönliches Motto oder Lieblingszitat, das Sie begleitet?


J. Luis García: Ich habe gleich mehrere, hier zwei meiner liebsten: »Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei« und »

Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt« .

Keine Kommentare: