Mittwoch, 30. April 2014

Feste: Wassermontag in Salamanca.

Mittelalterliche Szene.- Google.
Diese Woche war besonders für uns die "Charros", Leute aus Salamanca, Spanien. In der ersten Woche nach der Osterwoche findet in Salamanca jährlich der "Wassermontag" statt. Der "Wassermontag", (Lunes de aguas) auf Spanisch, feiert das Ende der Abstinenz während der Karwoche mit einem mit Fleisch gefüllten typischen Pastete, "Hornazo" genannt.
Hornazo.- Google


Nach der Tradition ging der "Padre Putas" mit einem Boot die Prostituierten, die an der Karwoche draussen der Stadt sein mussten, abholen. Unter Anderen warteten die Studenten an der romanischen Brücke mit einem "Hornazo" den Ankunft von den Prostituierten  und man organisierte ein Volksfest.

Wassermontag.- Google

Heute ist es kein " Padre Putas" mehr, aber man hat die Tradition vom Picknick mit "Hornazo" am Flussufer gehalten.

Luis García

Keine Kommentare: