Montag, 26. Januar 2015

Aus der Schweiz: Daniela Ryf-Triathlon.

Foto: Luis García


Die aus Solothurn stammende Ryf nahm 2000 erstmals an einem Schülertriathlon teil. Es folgten drei Schweizer Meistertitel in der Jugendkategorie. Ihren ersten internationalen Erfolg errang sie bei der Europameisterschaft 2003 mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Teamwertung. 2004 und 2005 folgten zwei weitere Junioren-Europameistertitel in der Einzelwertung, 2006 kam eine Bronzemedaille in der Teamwertung hinzu.

Daniela Ryf startet vorwiegend bei Rennen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen), seit 2013 auch auf der Ironman-Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen) und im Juli 2014 erstmals auch auf der Ironman-Distanz.

Von 2003 bis 2006 wurde Ryf viermal in Folge Schweizer Juniorenmeisterin. Am 8. Juni 2008 gewann sie in Vancouver den Triathlon-Weltmeistertitel in der Kategorie U-23 und qualifizierte sich damit für die Olympischen Sommerspiele 2008.

Sie konnte sich im Juni 2012 bereits das zweite Mal für einen Startplatz bei den Olympischen Spielen qualifizieren und ging in London zusammen mit Nicola Spirig, Sven Riederer und Ruedi Wild für die Schweiz an den Start, wo sie den 40. Rang erreichte.[1] Im September holte sie sich in Murten den Titel der Schweizer Meisterin über die Olympische Triathlon-Distanz.

Daniela Ryf ist 2013 Mitglied des Elite B-Kader im Swiss Triathlon-Team. Im Mai startete sie in St. Pölten erstmals auf der Ironman-Halbdistanz und im August wurde sie in Wiesbaden Europameisterin auf der Ironman 70.3-Distanz.[2]

Im Juni 2014 konnte sie in Rapperswil-Jona die bisherige Bestzeit um mehr als acht Minuten unterbieten und gewann denIronman 70.3 Switzerland. Ende Juli wurde sie in Zürich Europameisterin auf der Olympischen Distanz und gleich am Tag darauf konnte sie bei ihrem ersten Start auf der Langdistanz auch den Ironman Switzerland für sich entscheiden und sich damit für einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft, beim Ironman Hawaii im Oktober qualifizieren. Im September holte sie sich in Kanada auch den Titel der Ironman 70.3-Weltmeisterin. Beim Ironman Hawaii wurde sie im Oktober Vize-Weltmeisterin.[3]

Daniela Ryf wird trainiert von Craig Walton und sie lebt heute in Feldbrunnen-St. Niklaus.

Quelle: Wiki.

Keine Kommentare: