Samstag, 17. Januar 2015

Es ist doch eine leckere Schweinerei...!

Foto: Luis García

Es ist aber lange her, aber ich erinnere mich immer noch gerne an meine Zeit als Reiseführer im Baskenland. Ich gebe zu, es war eine gute Zeit und eine tolle Chance viele Leute, Plätze und interessante Bräuche und Sitte kennenzulernen.

Viele Touristen sagten mir, dass die ,, Pintxos" ( geringe Portionen Essen), die ihnen an die Bars angeboten wurden, waren die beste Definition von der überall bekannten, baskischen Gastronomie und die irrten sich aber nicht.

Obwohl die Pintxos, nicht nur im Baskenland mit einem Getränk an die Bars angeboten werden, sondern auch in anderen Regionen und autonomischen Gebieten Spaniens, haben die Pintxos im Norden Spaniens einen sehr hohen Punkt erreicht und überraschen jedem Gaumen .

Pintxos heissen Pintxos wegen den Zahnstochern, mit denen viele Pintxos gestochen werden. In anderen Ortschaften Spaniens werden Pintxos ,, Tapas" genannt. Die sind zwei verschiedene Namen für das Gleiche, aber die Tapas beziehen sich auf die kleinen Teller mit Essen, meist Oliven, die man als ein Deckel auf die Gläser legte, damit die Fliegen nicht rein täten.

Touristen, die Spanien besuchen lieben Pintxos bzw. Tapas, aber sie erschrecken sich, wenn sie ihre Folgen sehen. Das heisst, wenn sie hunderte Papierservietten auf dem Boden sehen. Sie halten es für eine Schweinerei und verstehen nicht, warum sie auf den Boden geworfen werden.

Mit dieser Frage grinste ich immer.

Je mehr desto besser.-pflegte ich ihnen zu antworten. Der Schreck wuchs. Wie kann das denn sein? empörteten sie sich.

Spanier sind anders und wir nehmen es für ein gutes Zeichen. Ein Zeichen ist etwas, das für eine andere Sache steht. In diesem Fall könnte man deuten, dass viele Papiere auf dem Boden gute Pintxos bedeutet, denn es gibt viele Leute, die diese Bar besucht haben, um die Pintxos zu essen.

Überzeugend, oder...?

Falls wir die Papiere auf dem Boden kehrten, wie könnte man wissen, ob die Pintxos schmecken, besonders wenn man die Bar nicht kennt?

Ich brachte sie zum Lachen. Sie nickten mit dem Kopf und viele wurden zurückgewandelt.

Ahh die Spanier...!!!

Gepostet von Luis García.




Keine Kommentare: