Donnerstag, 11. Januar 2018

Meine Lieblingserfahrung.

Laut einer alten Tradition sollte der Mensch mehrere Sachen in seinem Leben machen: ein Buch schreiben, einen Baum pflanzen und ein Kind haben. Ich möchte noch ein Paar Sachen hinzufügen: Fallschirm springen und bei einer Nichtregierungsorganisation (NRO) arbeiten.




Aufgrund meines Berufes hatte ich die große Chance, an einem militärischen UNO- Kontingent in den Friedensprozess von Guatemala als Beobachter teilzunehmen.




Zuerst gab es ein hartes Auswahlverfahren und dann kam die ärztliche Untersuchung. Während einer harten Vorbereitung in Madrid, erhielten wir ausführliche Informationen über die politische und soziale Situation des Landes, sowie eine Wissensaktualisierung über Minenfelderräumung und Sprengstoffe u.a . Anschließend fuhren wir im März 1997 ab, um unsere Blauhelm-Mission in Guatemala zu leisten, wo wir fünf Monate verbrachten.

Bevor unsere Aufnahme in der Mitte des Landes stattfand, hatten wir Kontakt zu anderen Beobachtern in Guatemala-Stadt. Es gab Beobachter aus Kanada, den USA, Venezuela, Norwegen, Brasilien, Argentinien, Südkorea, Australien und Spanien.




Die Mission ging darum, dass wir vom Friedensabkommen zwischen der Guerilla und der Armee zeugten, so dass wir sowohl die Sprengstoffen- und Waffensammlung der Guerillas als auch die ärztliche Untersuchungen organisieren mussten.




In unseren Alltag wurden die Unterkunft, die Nahrung, die Kleidung, die medizinischen Untersuchungen und vor allem die Zahnärzte vom Roten Kreuz koordiniert.




Es ist die beste Erfahrung, die ich in meinem Leben hatte. Einerseits war ich in der Lage, die Geschichte von einem Land zu erleben, aber andererseits merkte ich darauf, dass mir die Familie und Freunde fehlten.


Pedro Rodríguez Fritschi NI2.1

Keine Kommentare: