Donnerstag, 6. September 2012

Deutsch ist keine Mode.

(FOTO: GOOGLE IMAGENES)

In den letzten Tagen kann man in manchen Medien sehen, wie die Leute in Spanien  vor einer E.O.I (Öffentliche Sprachschule) in einer langen Schlange stehen, da sie Deutsch lernen möchten. Nach diesen Medien melden sie sich, da sie nach Deutschland auswandern wollen, um eine Stelle zu bekommen.

Die wirtschaftliche Krise, die Spanien schon seit langen her leidet, hat verursacht, dass viele Spanier eine Chance in "Merkeland" sehen. Deshalb möchten sie Deutsch lernen und haben in manchen Fällen andere Sprachen wie Französisch oder Englisch in Stich gelassen.

Das Thema ist nicht neu, aber ich habe das Gefühl, vielleicht irre ich mich, dass es so aussieht, als ob die Medien in Spanien die deutsche Sprache jetzt entdeckt hätten.

Deutsch müsste eine wichtigere Rollen nicht nur in den E.O.I sondern auch in der Primar- und Sekundarschule haben. In vielen Schulen mangelt es an Deutschkursen. Deutsch ist keine Mode und die Behörden müssen verstehen, wie wichtig die deutsche Sprachen unter uns, in ganz Europa, und weltweit ist. Nicht nur eine Hintertür im Notfall.

Das Ministerium muss mehr Kurse, Lehrer und Medien in den E.O. I  und anderen Schulen anbieten. Nicht nur jetzt, weil es nötig ist. Ich meine langfristig.

Nötig ist es auch, dass man die Lehrkraft respektiert. Lehrer und Lehrerinnen sind Personen, keine Zahlen aber!

Deutsch ist keine Rettung, keine Mode...bloss eine Sprache.  Eine wunderschöne Sprache.

J. Luis García


Keine Kommentare: