Donnerstag, 17. Januar 2008

Bob Marley

Ich wollte ein kurzes Referat über Bob Marley, seinen Lebenslauf durch die Musik, seine verschiedene Gruppen, seine Ideen übers Leben und so weiter schreiben, aber ich würde euch alle langweilen, darum werde ich darüber sprechen, was ich fühle, wenn ich zum Beispiel “Uprising” zuhöre.
”Uprising” ist eine von den vielen Albums von Bob Marley und ich finde es eins von den besten. Wenn ich diese Melodie zuhöre, fühle ich die Ruhe in meinen Körper. Für mich sind Lieder, die den Frieden beschreiben: “redemption songs, this songs of freedom, its all I ever had, redemption songs”.
Ich verstehe, dass fast alle Marleys Lieder einen religiösischen Hintergrund haben. Viele denken, dass Reggae nur zum Tanzen ist : (dreadlocks und Marihuana rauchen) aber es ist viel anders.
Reggae ist “struggle” Musik vom Ghetto, Musik für den Frieden, Musik gegen Sklaverei. Reggae lebt in der armen Jamaika und war “der Sohn” von der Rasta- Bewegung, die Marcus Garvey als:”Haile Selassie I wurde gekrönt” beschreibt .
Ich bin kein “Rastafari”, aber ich hab´ mich ein bisschen darüber informiert. Bob Marley, wegen seine Ideen, Liedern, Bewegung und Mord, ist von vielen als der Prophet der “ Rastas” hochgeschätz.
Fur mich war Bob Marley ein Mann, der den Kämpf für den Frieden und nicht nur für seinen Frieden kämpfte. Eine Person, die vor seinen Ideen starb und eine Person, die ich grossartig finde denn Ideen und Aktion bilden das Bild, das fast alle von uns gegen die Lüge und Konformismus haben.
Wenn ich Bob Marleys Lieder zuhöre, sagt mir immer eine kleine Stimme, dass ich immer mehr machen und kämpfen kann.




Mikel Martinez (1a).

Keine Kommentare: