Sonntag, 23. Mai 2010

Bücher , die unser Denken beeinflussen.

FOTO:LUIS


Ab und zu wundere ich mich, ob es Bücher gibt, die das politische Weltgeschehen und das Denken der Menschen entscheidend beeinflussen können.
Nach den Statistiken lesen wir mehr als je, besonders durch Internet, aber viele denken ganz im Gegenteil, dass was wir lesen ganz oberflächlich vorkommt und wir verblöden.
Als Germanist habe ich zwischendurch mehrere Bücher gelesen, sogar auch manche auf verschiedene Sprachen und jedes Buch hat eine Perspektive des Lebens , eine Meinung, ein Weltgeschehen hintergelassen. Ich kann zweifellos behaupten, dass das Lesen meine Seinphilosophie tief beeinflusst hat und gleichzeitig Kontakt mit den grössten Schriftstellern/-innen der Geschichte aufgenommen habe.Vom Angesicht zu Angesicht. Manche Bücher haben mir natürlich besser als andere gefallen und habe selbstverständlich mein Top-10.

Hier manche Tipps:

-"Don Quixote", Miguel de Cervantes 1605
-"Homo Faber", Max Frisch 1957
-"Robinson Crusoe", Daniel Defoe 1719
-"Die Blechtrommel", Günther Grass 1959
-"Fänger im Roggen", J. D. Salinger 1951
-"Mord im Orient- Express" Agatha Christie 1934
-"Radetzkymarsch" Joseph Roth
-"Moby Dick" Herman Melville
-"Schachnovelle" Stephan Zweig
-"Lady Chatterley" D H Lawrence

Es ist aber klar, dass jeder eine Liste hat und viele werden denken, dass ich Meisterwerke vergessen habe. Es wäre einfach unmöglich alle in eine Liste einzutragen, aber ich kann laut sagen, dass diese mein politisches Weltgeschehen und mein Denken entscheidend beeinflusst haben.

J. Luis García

Keine Kommentare: