Mittwoch, 19. Mai 2010

Glück...


Worin besteht das Glück im Leben? Eine Berlinerin im zerstörten Berlin, Mai 1945, kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges behauptete, dass "eine Nacht ohne Angst schlafen zu können und einmal wieder richtig satt zu werden" Glück im Leben war.
Selbstverständlich haltet sich eine Mehrheit für glückliche Menschen, wenn man eine Familie, Geld, einen guten Job, Freunde, Gesundheit... hat. Ganz wenige würden zugeben, dass sie Pechvogel sind. Ich kenne mindestens niemaden, der es zugibt. Das würde eine soziale Ausgrenzung vermuten und eine soziale Ausgrenzung möchte ja gar keiner zugeben.

Unter Glück versteht man eine Begünstigung durch besondere Zufälle. Das heisst, etwas Positives und Unerwartetes, aber wünschen wir uns alle dasselbe?

Die Wirtschaftskrise hat verursacht, dass viele Europäer einen Haufen Geld im Glückspiele ausgeben. Schnelles, reines Geld und dann wie Gott in Frankreich leben. Wir alle halten uns für Gewinner und wenn uns die amerikanischen Filmen etwas beigebracht haben, das ist, dass nur die Böse verlieren, ergo, wir müssen gewinnen, oder?
Die Chancen beim Glückspiel sind weniger als gar keine. Trotzdem spielen wir weiter und hoffen auf unser verdientes Glück.

Wir brauchen Glück, obgleich wir hochqualifizierte Menschen sind. Gute Zeugnisse reichen nicht mehr, da wer Glück hat, wird es schaffen.-(Depp!)

Auf der anderen Seite, das heisst, die aus den unterentwickelten Ländern z.B, freuen sich auf das Leben und machen sich wenige Sorgen. Ich würde sogar sagen, dass sie glücklich sind, obwohl sie über keine Habe disponieren. Sie träumen von einem besserem Leben, meistens in Europa, wo wir alle so unglücklich sind.

Ob es ein zauberisches Stäbchen gibt, das alle unsere Wünsche erfüllen kann, ist nicht gewiss, aber eine Lösung für dieses Unwohlsein, das wir leiden, würde ich gerne vorschlagen:

LASS UNS WENIGER MECKERN, ARBEITE MAL FLEISSIG UND GENIESS DOCH MAL DAS LEBEN!

Natürlich haben wir alle Probleme, aber das Glück kommt nur, wenn man danach sucht. Kürzere Wege, wie der Diebstahl oder das Betrügen sind für Idioten, die gar nichts wissen, worum es im Leben geht.

Luis García

Keine Kommentare: