Montag, 31. Mai 2010

“Regenbogenpresse”


Unter Regenbogenpresse versteht man eine Branche der Presse, die Nachrichten aus dem Leben von Prominenten (z.B Königshäuser, Schauspieler, Musiker, Sportler usw.) veröffentlicht. Diese Nachrichten gehen oft um neue und alte Beziehungen, Scheidungen, Erben und im Allgemeinen die Privazität der sogenanten Promis.
Die Information erscheint täglich oder wochentlich in Illustrierten, Sparten, Talk-Shows, unter anderen und nährt, ganz eindeutig, die Neugierigkeit eines wachsenden Publikums.

Viele wundern uns, warum und wozu dieses Publikum diese Nachrichten über Leute, die sie eigentlich nicht kennen, brauchen. Vielleicht finden wir im diesem Punkt eine erste Antwort:

"Diese Prominenten sind für die Leser oder Zuschauer keine unbekannte Leute. Sie sind ein Teil ihres Lebens und Existenz geworden.Viele unterhalten sich ganz gern über dies und das, was ihre Lieblingspromis zutrifft und ergänzen dadurch mit anderen, die auch Interesse daran haben, ein notwendiges, soziales Unterhalten, das oberflächig vorkommt, aber das sie hundertprozentig beherrschen. Sie sorgen für ihre Leben, da die Promis mehr oder weniger Mitglieder ihres Alltags geworden sind. Sie wissen, was sie anhaben, was sie essen, wohin sie gehen, mit wem..."

Hinter dieser Regenbogenpresse steht ganz eindeutig, das Finanzielle. Nicht nur die sogennanten Prominenten, sondern auch die Verlagen und vor allem die "Paparazzi", leben in Saus und Braus wegen diesem lukrativen Geschäft. Statt Privazität Geld! Statt Privazität Annerkennung! Aber was passiert, wenn die Prominenten plötzlich ihre Privazität schützen wollen und dann die Annerkennug ihrer Rechte fördern?- Ist diese Situation nur zulässig, wenn die Promis fotografiert werden wollen oder geht es auch wenn sie "gejagt" werden?

Die Regenbogenpresse und ihre Rechte sind mir völlig egal. Ich will für ihre Rechte nicht kämpfen. Sicherlich haben sie die, aber dieses "Spielchen" mit der Presse bevorzugt ihre Interessen und Absichten. Ich interessiere mich nicht für die Regenbogenpresse. Ich interessiere mich nicht für ihren Urlaub auf Ibiza, während viele Urlaub in Balkonien machen müssen. Es kotzt mich wirklich an!
Trotzdem respektiere ich immer noch die Leute, die Interesse an diese Presse haben. Sie haben selbstverständlich Recht, diese Presse zu lesen oder fernzusehen!

Luis García

Keine Kommentare: