Montag, 29. April 2013

Cesar Manriques Stiftung: Interview mit Jesus Martinez.

Jesús Martinez.- Foto: Luis






Jesús Martinez kommt aus Peru und arbeitet als Führer bei der Stiftung Cesar Manrique seit 1992 auf der Insel Lanzarote. Er kannte und redete mit Cesar Manrique. Jesús lernt Deutsch in der EOI Arrecife.


Luis García: Was interessiert Sie an Manriques Werk?

Jesús Martinez: Seine Malereien. Die Verbindung der Insel mit der Landschaft und die Sitten von Lanzarote. Seine Vision der Ökologie.

Luis García: Wie haben Sie angefangen, hier zu arbeiten?

Jesús Martinez: Ich habe Tourismus studiert. Am Ende 1992 hat jemand mir darüber Bescheid gesagt, dass man Angestellter in der Stiftung suchte.

Luis García: Was machen Sie in der Stiftung?

Jesús Martinez: Als Führer informiere ich im Museum über Manriques Werk.

Luis García: Welche Begabung hätten Sie gern?

Jesús Martinez: Ich würde gern grosse Bildhauereien in der Natur integrieren.

Luis García: Welche Wörter verwenden Sie am meisten?

Jesús Martinez: Symbiose, Kunst und Natur.

Luis García: Welche Eigenschaft von C. Manrique gefällt Ihnen am meisten?

Jesús Martinez: Er konnte mit der Natur arbeiten, ohne sie zu beschädigen.

Luis García: Was bedeutet für Sie C. Manrique?

Jesús Martinez: Etwas Grossartiges. Er machte, was er machen musste. Er liebte die Insel und kämpfte gegen die Vermassugen.

Luis García: Wie waren Manriques Augen?

Jesús Martinez: Grünlich.

Luis García: Was haben Sie am Computerbildschirm?

Jesús Martinez: Die Louvres Pyramide.

Luis García: Was brauchen Sie...?

Jesús Martinez: Reisen.

Luis García: Was ist für Sie überflüssig...?

Jesús Martinez: Nichts. Ich nutze meine Zeit aus.

Luis García: Etwas Richtiges...?

Jesús Martinez: Meine Arbeit bei der Stiftung Cesar Manrique in Lanzarote.

Luis García: Einen Fehler...?

Jesús Martinez: Auf Lanzarote leben. Ich mag den Strand nicht.

Luis García: Einen Stress...?

Jesús Martinez: Unpünktlichkeit.

Luis García: Einen Mythos...?

Jesús Martinez: Michael Jackson.

Luis García: Von wem haben Sie viel gelernt?

Jesús Martinez: Von Cesar Marique. Vom ihm lernte ich das Leben leben.

Luis García: Wen würden Sie gerne kennenlernen?

Jesús Martinez: Botero. Seine Skulpturen und seine Ideen gefallen mir sehr.



Ein Interview von: Luis García

Keine Kommentare: