Dienstag, 20. August 2013

Gespräch mit meinem neugeborenen Kind ( Folge 2.)

Mein Kind.- Foto: Luis

Es ist "die 6 Uhr-Flasche" morgens und ich wache wegen manchen Schluchzen und "Kriegsgeschreie "meines Kindes auf . Erst kommt das Essen und dann das Schlafen, oder...?

Naja egal...!

Nach der alltäglichen Vorbereitung der Flasche nehme ich Platz und mein Kind beginnt sein Ritual mit dem Händen und Gesten, die ein köstliches Tafeln ankündigen. An der Anfangsposition und los...

Ich mache die Augen zu und tauche in mein Gehirn suchend ein Thema. Mir fällt es einfach nichts ein. Nach so vielen Tagen bin ich so müde und mit Ringen unter den Augen. Aber gleichzeitig erscheint das Bild von seinen Sachen in meinem Kopf. Ich kann sie nicht von mir entfernen. Ich meine alles, was wir fürs Kind besorgt haben und ich "die Spielzeuge meiner Frau" nenne. (Sei geduldig): Kinderwagen mit Accessories, Kinderwagen fürs Auto, Wiege, Badewanne, Gel, Babywindeln, Salben, Schwämme, Kämme, Kleidung, Feuchttücher, Betttücher, Matrazen, Spielzeuge, Schnuffeltuch fürs Schlafen usw.

-Schönes Vokabeltrainer, oder...?

Wir, Männer, sind grober und glauben, dass die neugeborenen Kinder ganz wenig brauchen. Alles, was uns interessiert, sind die Beglückwunschen der Familie, Freunde und Kollegen.- Weil Gott bei uns steht, ist alles gelöst!- Aber Frauen sind anders und denken an die echten Bedürfnisse des Kindes.

Als ich ein Kind in dieser machistischen Gesellschaft Spaniens war, während die Mädchen mit Puppen spielten, spielten die Buben Fussball oder Krieger. Ich gehörte natürlich zu der zweiten Gruppe.

-Grosser Fehler!

Hätte ich damals mit Puppen gespielt, würde ich jetzt verstehen, wie wichtig und nützlich seine Sachen sind. Anstatt auf der Strasse lernen, wie man mit einem Kind handeln muss, mussten wir, Frauen und Männer, lieber in der Schule lernen, worum das eigentlich geht. In der Schule lernte man viele Sachen, die nicht praktisch für den Alltag sind.

-Zum Beispiel...warum lernte man in der Schule nicht Windel wechseln?

Windeln wechseln ist nicht besonders kompliziert, aber man muss viele Sachen berücksichtigen: Grosse der Windeln, wie man den Po sauber macht, anti-Gereiztheit-Salbe tun, die richtige Position des Klebmittels etc.

Mein liebes Kind...wo hast du deine "Betriebsanleitung" versteckt?

Mein Kind säugt weiter und rülpst leise. Es hat fast seine Flasche beendet und ich merke darauf, dass ich fast eingeschlafen war. Diesmal habe ich mit meinen Kind kaum gesprochen. Weder auf Spanisch noch auf Deutsch.

-Manchmal muss man auch die Telepathie durchtrainieren, oder...?

J. Luis García


Keine Kommentare: