Dienstag, 25. Februar 2014

"HEY RAMA"


Ghandi.- Google.



Heute habe ich beschlossen, über meine historische Lieblingspersönlichkeit zu schreiben. Das ist Gandhi.

Sein Name "Mohatmat" bedeutet "grosse Seele" und der wurde ihm von Rabindranat Tagore (Nobelpreis für Literatur) gegeben.

Gandhi wurde am 2. Oktober 1869 geboren, in Porbandar (eine kleine Hafenstadt). Seine Familie war reich und einflussreich.

Tatsätchlich gehörte er zu einer höheren Kaste und sein Vater und sein Grossvater übten politische Positionen.

Gandhi war kein guter Student, aber er konnte Jura in England studieren. Jedoch wurde Gandhi ein Wiederstandskämpfer in Südafrika. Dort merkte er auf die Rassendiskriminierung und  überzeugte von der Ungerechtigkeit der Rassengesetze.

Gandhi lebte 22 Jahre in Südafrika, wo er seine ersten Widerstandsaktionen begann. Gandhi war nicht nur ein Revolutionär, sondern ein Morallehrer und auch ein Pazifist . Deshalb benuzte er nie das Gewalt um die Ungerechtigkeit zu bekämpfen .

1915 kam Gandhi nach Indien zurück. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits seine Gewohnheiten und Lebenstil vereändert und er hatte die Tradition von Indien angenommen. Als er nach Indien zurückkam, begann er für Indiens Unabhängigkeit zu kämpfen.

In dieser Zeit war sein bekannteste Aktion "der Salzmarch". Während seines Lebens führte er 15 Hungerstreiks.

Als er seinen fünfzehnten Hungerstreik begann, wurde er ermordet. Man sagt, dass seine letzten Worte "Hey Rama!" waren. Diese Worte sind auf seinem Denkmal in Delhi eingraviert.

Zum Ende möchte ich sagen, dass mein Deutsch sehr arm ist und dieses Blog zu klein, um die religiös, spirituell und politische Bedeutung von Gandhi zu erklären. Aber ich hoffe, ihr fühlt euch ein bisschen ermutigt, um über ihn zu lesen.

Rosa Tarela (NI1.- Gruppe "die farbige Mischung")

Keine Kommentare: