Mittwoch, 21. Oktober 2015

Heute hier, morgen da: Mein Lebensweg.

Liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich mich an meinen Lebensweg erinnern und euch von mir erzählen, was ich in meinem Leben gemacht habe, welche Pläne und Wünsche ich früher hatte.

Machte ich wirklich das,was ich wollte?

Mit sieben Jahren ging ich in die Grundschule und noch in eine Musikschule, weil ich Violinunterricht bekommen wollte. Ich bekam immer gute Noten. Vor den Sommerferien waren meine Noten die besten in der Klasse, was es  meinen Eltern sehr gut gefiel.

Meine Lieblingsfächer waren Sprachen, Literatur, Erdkunde, Politik, Geschichte und
Sozialwissenschaften.

In der Jugenzeit war ich romantisch und wollte die Welt retten, den Völkern von Afrika helfen und etwas Gutes gegen den Klimawandel tun. Ich wollte immer mit Menschen zusammen sein und eine Politikerin oder eine Journalistin werden.
Es gab auch Kindernträume: Reisen, meine Tante in Holland besuchen und die Kanarischen Inseln besichtigen.
Später verstand ich , dass ich die Karriere gründlich planen sollte, aber eine strategische Karrierplanung ist in der Politik oder in dem Journalismus schwerer als in anderen Branchen, weil sie von vielen Faktoren abhängen. Deshalb entschied  ich mich für Wirtschaftl und Marketing an der Odessa Universität, wo ich ein Diplom machte.

Tallinn.- Foto google

Danach flog ich nach Tallinn und für viele Jahre hatte ich eine Stelle als Wirtschaftwissenschaftlerin und als Chefin bei einer großen Firma.
Von neun bis fünf war ich im Büro:  Akten, Statistiken, Finanzen ,Zahlen, Gesetze. Die Arbeit machte mir keinen Spaß , obwohl ich mich sehr gut mit anderen Kollegen verstanden habe.

Ich musste eine andere, interessante und kreative Arbeit finden, aber leider konnte ich nicht.

1991 stürzte die Sowjetunion ein und verschwand. Keine Arbeit, kein Geld. Wir mussten wieder leben.
1996 bekam mein Mann eine gut bezahlte Arbeit in Mauretanien und 1997 zogen meine Tochter und ich dort hin um.

Mauretanien: Mann und Kind mit Eseln.- Google.

Anfangs war ich wie in einer Parallelwellt, in einem anderen Leben. Ich musste neue Leute kennenlernen,eine völlig andere Umgebung haben. Das Leben konnte ziemlich langweilig sein, weil ich Französisch nicht sprechen konnte und noch nicht viele Leute  hatte und ausserdem die sprachliche und kulturelle Barriere.

In der Sprachschule lernte ich Französisch und Englisches. Eins hatten wir Urlaub in Las Palmas de Gran Canaria und endlich entdeckte ich, dass ich für den Rest meines Leben in Las Palmas leben wollte.

Mit meiner neuen Rolle als Hausfrau hat sich mein Charakter durch die Zeit abgehärtet. Nach mehr als eine zwanzigjährigen ununterbrochen Berufstätigkeit möchte ich mich weiterentwickeln.

Wo sind meine Wünsche und Ideale hin?

In einem Nebel aus Unsicherheit, aus Angst vor der Ungewissheit müssen wir sehr starken sein. Heute habe ich meine eigene Welt gefunden. Ich mag meine liebe Sprachschule, meine Lehrer und Klassenkameraden, meine Freunde, mit denen ich mich am Strand treffe und ins Kino oder Theater gehe.

Ich mag Las Palmas und die Kanarischen Insel. Ich liebe den Atlantik und das kanarische Wetter.

Heute bin ich glücklich.

Ludmila NI1-1

Keine Kommentare: