Montag, 26. Oktober 2015

Soll man noch heiraten?


google
Nach den letzten Statistiken sind die Trennungen in Spanien 5,4%  in Hinblick auf 2013 gestiegen. Ein Grund dafür mag es sein, dass viele Ehepaare wegen der Krise ihre Trennung verschoben hatten, aber wie das auch sein mag ist die durchschnittliche Dauer vor einer Ehetrennung etwa 15,8 Jahre und nicht mehr eine lebenslange Beziehung, wie es früher war. Bei uns, in den Kanaren, lassen sich die Paare mit Ceuta und Katalonien zusammen am meisten scheiden.

Laut dem Scheidungsgesetz  muss keine Trennung mehr geben , bevor einer sich scheiden lässt. Ausserdem sieht man die Ehe nicht mehr wie ein Bund fürs Leben, sondern in manchen Fällen wie eine Mucke oder eine burgerliche Konvention.

Zum Glück sind junge Paare bei uns nicht mehr gezwungen zu heiraten und ein Kind ausserhalb der Ehe sieht man nicht mehr als eine Schande, aber diejenigen, die in der Vergangenheit gezwungen wurden, haben sich auch scheiden lassen.

Die Frage ist klar: "Soll man noch heiraten?"

Auf der anderen Seite, wer heiratet übernimmt eine Verantwortung für den Ehepartner und ganz besonders für die Kinder. Viele hehaupten, dass man besser Alter und Krankheiten erträgt, wenn man verheiratet ist und, dass man sicherer lebt, wenn der andere da für einen bleibt.

Wenn man diese Fragen mit den deutschsprachigen Ländern vergleicht, ist das Ergebnis nicht ganz anders. In Deutschand z. B wurden auch im Jahr 2013 rund 170. 000 Ehen geschieden, in Österreich  und in der Schweiz etwa 17 000.

Die Ansichten über dieses Thema gehen meist auseinander. Religion, Famillie oder kulturelle Hintergründe unterstützen oder widersprechen eine oder die andere Meinung, aber die Berücksichtigung für die Kinder muss man auf jedem Fall halten.

Gepostet von Luis García

Keine Kommentare: