Freitag, 12. Februar 2016

Granada: Verdammte Liste?

 In vergangenen Jahren habe ich eine geistige Liste mit Ortschaften in Spanien entworfen, die eine persönliche Beliebtheit darstellen. Während andere Urlaubsziele immer da sind, sind die Ortschaften dieser Liste weiterhin aalglatt. Kein Wunder also, dass ich mich für sie seit langer her interessiere: Granada, Doñana, Alcala de Henares, Las Médulas und das beschauliche Cuenca finden sich stetig auf dieser Liste. Eine ,,verdammte" Liste von Ortschaften, die ich immer besuchen wollte, aber die ich bis zu der Zeit immer noch nicht besucht hatte. 

Es ist jedoch nicht nur erstaunlich, dass ich diese Tendenz mit meinem Besuch Granadas gebrochen habe, sondern eher ein Wunder, dass das Leben attraktiv macht. Aber ist diese Liste echt ,, verdammt"?. 

Die einmalige Granada in Südspanien mit La Alhambra und Sierra Nevada ziehen Besucher magisch an. Und auch der ganz besondere Charme der Albaicin und die naturnah mozarabische Architektur haben längst ganz besonders Besucher aus aller Welt und ganz besonders Japaner gefunden, aber die Realität ist anders und ein Besuch in der malerischen Alhambra oder Albaicin ist ebenso wie ein Ausflug aufs Disneyland, um Micki Mouse zu beobachten.

Foto: Luis García
Doch auch wer einfach nur die Geschichte geniessen oder das gastronomische Angebot Granadas nutzen möchte, wird in der Touristenstadt ein Heidengeld kosten. Qualität von Preis abgedrückt, weil es nicht einfach vorkommt, preiswerte Kost zu finden. 
Die Wahrheit zu sagen, ich habe nie so viel Geld für so ein schlechtes Essen bezahlt. Das Urlaubsbudget wurde nicht geschont,  um das Leben in Granada in vollen Zügen zu genießen.

Die ,,Tapas" ( kleine Portionessen) sind für Touristen orientiert, die entweder keinen Begriff von der spanischen Gastronomie haben oder eher bloss mit einem Foto zufrieden sind. Auf jedem Fall wundern sich die Touristen hochwahrscheinlich, woher dieser unverdiente Ruf von Tapas kommt.

Zigeunerinnen mit einem Büschel Rosmarin oder andere Touristenfallen habe ich zum Glück nicht gesehen.

Nun ja, bald werde ich andere Ortschaften dieser ,, verdammten " Liste durchstreichen bzw. besuchen. Hoffentlich werden sie nicht so enttäuschend wie Granada sein. Leider hat  Granada meine Erwartungen nicht erfüllt

Gepostet von Luis García

Keine Kommentare: