Donnerstag, 13. März 2014

Karneval: 7 Tage Tour im Ruhrgebiet: 2. Teil.

Tage 3: Wuppertal

Wuppertal ist eine Stadt, die etwa 20 Minuten weit weg mit der S-Bahn von Düsseldorf liegt. Vor dem Besucht hatte ich zwei wichtige Informationen über die Stadt in meinem Kopf. Wuppertal hat eine Schwebebahn und ist grün.

Gleich nach dem Ankunft erfuhr ich sofort, dass Wuppertal auch einen starken industriellen Charakter hat. Stärker als gedacht, wenn man an eine grüne Stadt denkt. Das Wetter war bewolkt und dies verstärkte das graue Aussehen von den Gebäuden. Mein erster Eindruck war, dass die Stadt hochwahrscheinlich im zweiten Weltkrieg stark bombardiert wurde, da die Mehrheit von den Bauen in der Altstadt relativ neu waren. Mit der Zeit informiere ich  mich kaum über die Plätze, die ich besichtige. Ich lasse mich ganz gern überraschen und sehr selten werde ich enttäuscht.

Schwebebahn.- Foto: J. Luis García
Es war Rosenmontag und am Rosenmontag war die Touristische Information leider zu. Deshalb könnte ich leider nicht nach dem grünen Flächen von Wuppertal fragen, obwohl ich im diesem Moment dachte, dass die Stadt selbst ganz grün vorkommen würde.  Trozdem war die Schwebebahn, das erste Ding, das man direkt nach dem Ausgangstunnel  sehen könnte. Da war sie. Die Schwebebahn. Schnell und praktisch. Die Werbungen tapezierten die Bahn, aber sie wirkte wie ein Wunder. Jawohl, ein fliegendes Wunder. 

Mir gefällt es das Beste am Ende zu lassen. Als ob es ein Dessert wäre. Also verliess ich momentan die Schwebebahn und fing an, durch die Fuβgängerzone der Stadt zu bummeln. Läden, Apotheken, Cafés...in der Morianstr. stärkete ich mich mit einer der Späzilitäten zum Karneval. Das heiβt ich probierte einen leckeren Berliner.



Luis isst einen Berliner.- Foto Luis
Nach dem Berliner fand ich interessante Bildhauereien in der Innenstadt, aber leider gar keinen Park oder grüne Fläche. Schade... keinen Reiseführer und keine Touristische Information.

Nach dem Shopping, weil die Läden am Rosenmontag auf waren, ging ich Richtung Hauptbahnhof. Kaufte eine Karte am Automat und fuhr zum ersten Mal mit der Schwebebahn bis Bruch. Es war sehr lustig, weil die Bahn echt schweben konnte. Die folgte ein Strombett und baumelte sich mit jeder Kurve. Praktisch und lustig.

Ich habe keine grünen Flächen in Wuppertal gefunden. Das bedeutet nicht, dass es keine grünen Flächen gibt, aber die Schwebebahn ist eines Besuch in Wuppertal würdig.

to be continued...

Luis García

Keine Kommentare: