Dienstag, 11. März 2014

Die Weimerer Republik.

Pickelhelm.- Google.


Heute schreibe ich über einen Teil der Geschichte von Deutschland. Es war schon Zeit, oder?

Die Weimerer Republik war ein Regierungssystem, das von 1919 bis 1933 in Deutschland stattfand. Ebenso nennt man auch "Weimarer Republik" dem gleichen Zeitraum  der Geschichte . Der Name kommt aus der wunderschönen Stadt mit dem gleichen Name, wo das neue Grundgesetz genehmigt wurde.

 Die letzten Monaten des Erster Weltkriegs waren besonders hart für Deutschland. Das Land war am Rande eines Zusammenbruchs, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch, und Deutschland kapitulierte bedingunlos.
Ausserdem musste der Kaiser Wilhem II. und der Kronprinz abdanken, weil die Soziale Lage mehr als Sorgen war. Die Streiken, die Problemen im Heer und die Unterstützung der Bevölkerung für den Sozialismus machten, dass die Monarchie nicht fortsetzen konnte.

 Andererseits, mussen wir einige Erläuterungen über den "Versailler Vertrag"machen. Mit dem Versailler Vertrag beendete den Ersten Weltkrieg. Der Vertrag machte Deutschland für den Krieg ganz verantwortlich. Demnach brachte der Vertrag gräberne Vergeltungen gegen Deutschland. Unter dem Bedingungen des Vertrags waren die Abrüstung, riesige Wirtschaftssanktionen, Zugeständnisse und selbst eine demütigende Teilung.

In diesem Zusammenhang rufte die neue Republik aus.

Die nächsten Jahren wahren schrecklich für Deutschland: tiefe politische Konflikten, eine grosse Wirtschaftskrise, die Hyperinflation. Das Land konnte nicht mehr aushalten und es liesst sich in den Hass und die Verzweiflung sinken.- 1933 gewann  Hitler die Wählen.

Rosa Tarela.- NI1.- Gruppe “die farbige Mischung”

Keine Kommentare: