Montag, 24. März 2014

Geschichte von “Rosquillas” (Spanische Kringel)

Rosquillas.- Foto: google.
H

eute bin ich früh aufgestanden. Ich habe geträumt, dass ich mir „Rosquillas“ versprochen hatte und sie wollten, dass ich sie kochte und so würde mir etwas Schönes passieren. 

Wie gesagt, ich bin früh vom Bett aufgestanden, deshalb könnte ich bald beginnen. Am Anfang schmorte ich das Öl mit Anis und Zitronenschale in einer Pfanne. Dann liess ich sie kühlen.

Während ich einen Kaffee gekocht habe, bin ich auf die Terrasse gegangen, um den Kaffee zu trinken. Es ist angenehm, den Sonnenaufgang von meinem Fenster zu betrachten.

Später bin ich in die Küchen zurückgegangen. Eier, Zucker, Milch, Mehl und ein wenig Sauerteig. Ich machte eine grosse Masse, dann formte ich viele „Rosquillas“. Ich dachte, “ ich würde sie nie enden “ . Ich habe sie gebraten und schliesslich ein wenig Puderzucker drauf bestreut ….Lecker!!!

Allmählich erwacht meine Familie durch den Duft von „Rosquillas“.

“Sind sie zum Frühstück?” hat mein Kind gefragt -“Einige, ja!” – habe ich ihm gesagt. Mein Mann lächelte. “Sie sind eigentlich viel für uns…” –  hat er mir gesagt, während er am Frühstücktisch hinsetzte. “ Ja, ich weiss…aber keine Sorge”…, dachte ich.

Nach dem Frühstück mit meiner Familie begann ich mit meiner Idee. Ich suchte kleine Kisten und verzierte sie mit bunten Papieren. Dann gab ich die Rosquillas in die Kisten herein.

Zuerst bin ich zu meinen Eltern gefahren. “ Sie sind für euch” sagte ich ihnen, während ich ihnen die kleine Kisten gab. Sie bedankten sich dafür mit einer grossen, warmen Umarmung.


Danach fuhr ich zu meiner Schwiegermutter. “ Sie sind für dich” – sagte ich ihr und gab ihr eine andere kleine Kiste. Ihre Antwort war eine andere warme Umarmung. Und so machte ich weiter mit meiner Familie und Freunden bis die Kisten allee waren. Ich bekam an diesem Tag viele Umarmungen und begrüsste viele Menschen, die ich seit langer Zeit her nicht gesehen hatte.

Am Ende habe ich gedacht, “ Ich muss öfter Rosquillas machen”.

Nuria Esther González (NI1.- Gruppe die farbige Mischung)

Keine Kommentare: